“Beschämender Zustand”

 

Grüne inspizieren Immenstädter Bahnhof

 

Immenstadt – Auf Einladung der Landratskandidatin Christina Mader informierte sich der Sprecher für Mobilität der Grünen-Landtagsfraktion Dr. Markus Büchler über die Verkehrssituation in Immenstadt und im Oberallgäu. Fazit: Noch deutlich ausbaufähig was die Taktung, das Tarifsystem und den Service angeht.

Mit der Bahn in Immenstadt angekommen, waren natürlich die Defizite am Bahnhof das erste Thema. Seit Monaten gibt es hier Kritik wegen fehlender Barrierefreiheit, einem abgedeckten Bahnsteigdach und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Zumindest sorgen zwei Unterstände auf Bahnsteig 1 inzwischen für Regenschutz, wenn auch nur für eine stark begrenzte Personenzahl. Für den Abgeordneten ist “Immenstadt ein klassisches Beispiel, wie die Bahn den ländlichen Raum vernachlässigt”. “Der Zustand des Bahnhofes ist beschämend für eine Stadt dieser Größenordnung mit touristischer Ausrichtung und hoher Umstiegs- und Aufenthaltsfrequenz”, erklärte Mader. Dr. Büchler will im “Dialogforum” des Landtages beim bayerischen Bahnchef Josel die Probleme am Immenstädter Bahnhof ansprechen und Antworten einfordern. Er rät dazu den öffentlichen Druck aufrecht zu erhalten. Bei der Barrierefreiheit sieht er das Problem, dass grundsätzlich zu wenig Geld zur Verfügung steht, es eine riesige Warteschlange gibt und teuere Umbaumaßnahmen auch gerne mal nach hinten verschoben werden. Für den Abgeordneten ist klar, dass die öffentliche Hand mehr finanzielle Mittel bereitstellen muss: “Sonst werden wir in diesem Jahrhundert mit der Barrierefreiheit an den bayerischen Bahnhöfen nicht fertig”. Für Dr. Büchler gehört die Bahn zur Grundversorgung bei der Mobilität. “Wir brauchen eine zweite Bahnreform: Weg von der Gewinnorientierung – hin zur Daseinsvorsorge für die Menschen, die mobil sein wollen und müssen”. Landtagsvizepräsident Thomas Gehring sieht für die Zukunft die paradoxe Situation, dass “zwar die Fahrzeuge barrierefrei werden, wichtige Bahnhöfe im Oberallgäu aber nicht”.

Menü
X